FLiB-Pressemeldung 01/2016

Das FLiB-Buch, Band 2 ist da

Aktuelle Neuerscheinung zur Gebäude-Luftdichtheit

Standardwerk zur Gebäude-Luftdichtheit Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e. V.), Berlin, hat den lange erwarteten zweiten Band seiner Reihe „Gebäude-Luftdichtheit“ vorgelegt. Das Buch vereint erneut eine Vielzahl von Fachbeiträgen rund um die luftdichte Gebäudehülle. Dazu zählen Ausführungen zur Rolle konzeptioneller Leistungen für das Entstehen von Gebäude-Luftdichtheit einschließlich praktischer Umsetzungsbeispiele ebenso wie Berechnungen zum Abschätzen des Luftwechsels bei freier Lüftung oder ein Beitrag über den werkvertragsrechtlichen Streit um Luftdichtheit. Weitere Abschnitte befassen sich mit den Besonderheiten von Dichtheitsmessungen an großen Gebäuden, in Zusammenhang mit Feuerstätten sowie auf dem Gebiet des Brandschutzes. Kapitel über luftdichtendes Verkleben, die Dauerhaftigkeit dichten Bauens und die Dichtheit von Luftleitungssystemen komplettieren das Themenspektrum.

Besonderen Wert legen die insgesamt 13, allesamt aus den Reihen des Fachverbandes stammenden Autorinnen und Autoren auf die Praxisrelevanz ihrer Beiträge. So haben sie vielfach Problempunkte aus internen Arbeitsgruppen und Workshops aufgegriffen und in ihre Ausführungen eingebunden. Man habe fundierte Antworten auf praxisnahe Fragestellungen liefern wollen, erläutert Buchkoordinator und FLiB-Vorsitzender Dipl.-Ing. Wilfried Walther die Zielsetzung. Herausgekommen ist ein Werk, das sich dennoch nicht nur an Baupraktiker wie Architekten, Ingenieure und Fachhandwerker richtet. Schließlich sei Praxisnähe auch für Forschung und Lehre zur Gebäude-Luftdichtheit ein wichtiger Faktor, betont man beim FLiB.

Das FLiB-Buch „Gebäude-Luftdichtheit, Band 2“ ist für 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich und kann auch direkt beim Fachverband bezogen werden (Bestellformular unter www.flib.de, Publikationen).

Die Buchdaten – kompakt:
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (Hrsg.): Gebäude-Luftdichtheit, Band 2, Berlin 2015
ISBN 978-3-00-049313-3
Ladenpreis (D) 24,90 Euro, (A) 25,60  Euro.

Mit Fachbeiträgen von Torsten Bolender, Martin Giebeler, Ulrich Höing, Ulf Köpcke, Johannes Lötfering, Jürgen Luft, Søren Peper, Stefanie Rolfsmeier, Oliver Solcher, Patrick Stork, Christian Thomschke, Michael Wehrli und Joachim Zeller.

(Fotozeile)
Neu im Buchhandel: Das FLiB-Buch „Gebäude-Luftdichtheit, Band 2“ (ISBN 978-3-00-049313-3).

Leseprobe

Pressemitteilung [pdf]