FLiB-Pressemeldung 06/2006

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen wählt neuen (alten) Vorstand

Dritte Amtszeit für Professor Hauser

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen wählt neuen (alten) Vorstand Kassel. Mit nur einer Enthaltung hat die ordentliche Mitgliederversammlung des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB) am 29. Mai 2008 in Kassel Universitätsprofessor Dr.Ing. Gerd Hauser als ersten Vorsitzenden im Amt bestätigt. Damit steht der Inhaber des Lehrstuhls für Bauphysik an der TU München und geschäftsführende Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik für weitere zwei Jahre an der Verbandsspitze. Die Wahl seiner bereits seit 2002 amtierenden Stellvertreterin Sigrid Dorschky erfolgte gleichfalls mit überwältigender Mehrheit.

Einstimmig fiel die Entscheidung zugunsten der Beisitzer. Erstmals in das vierköpfige Gremium gewählt wurde Dipl.-Phys. Johannes Lötfering von der Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH, Bad Wünnenberg. Er tritt an die Stelle von Dipl.-Ing. Klaus Günther, der sich nicht zur Wiederwahl stellte. Dr. Markus Renn, Dipl.-Ing. Wilfried Walther und Dipl.-Ing. Ehrenfried Heinz bleiben weitere zwei Jahre im FLiB-Vorstand aktiv. Unterstützt wird die Vorstandsriege auch künftig vom langjährigen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Torsten Bolender.

Neben der Aufklärungsarbeit und dem Engagement für hohe und einheitliche Qualitätsstandards hat der Fachverband zuletzt besonderes Gewicht auf die Mitarbeit in Normungsgremien gelegt. Diese Ausrichtung soll beibehalten werden. Als jüngstes Projekt der Verbandsarbeit kündigte der Vorstand eine an ein Fachpublikum gerichtete Buchreihe an. Ihr erster Band soll in Kürze erscheinen und das Thema der luftdichten Gebäudehülle aus historischer, bautechnischer und nicht zuletzt rechtlicher Sicht beleuchten.

(Fotozeile)
Engagement und Know-how für die luftdichte Gebäudehülle: das neu gewählte Vorstandsteam des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e.V. Von links nach rechts: Wilfried Walther, Ehrenfried Heinz, Sigrid Dorschky (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Markus Renn und Johannes Lötfering. Nicht im Bild ist der erste Vorsitzende des FLiB, Professor Dr.-Ing. Gerd Hauser. Er wurde in Abwesenheit im Amt bestätigt, nachdem er seine Teilnahme kurzfristig hatte absagen müssen.

Download [PDF/Word/jpg]

 

Allgemeine Hinweise:
Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen:
Dipl.-Ing. Oliver Solcher
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (FLiB e. V.)
Storkower Straße 158, 10407 Berlin
Telefon: +49 30 2903 5634, Telefax: +49 30 2903 5772
E-Mail: info@flib.de
Bilder und Grafiken
(wenn nicht anders angegeben):
FLiB e. V.

Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei,
Belegexemplar erbeten.
Fenster schließen