FLiB-Pressemeldung 06/2010

Sigrid Dorschky ist neue Vorsitzende des FLiB e. V.

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen regelt Nachfolge von Professor Hauser

Sigrid Dorschky ist neue Vorsitzende des FLiB e. V. Kassel. Bereits seit 2002 hatte sie den stellvertretenden Vorsitz inne: Jetzt haben die Mitglieder des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen (kurz: FLiB e. V.) Sigrid Dorschky von der BlowerDoor GmbH, Springe, mit 89 Prozent der abgegebenen Stimmen als neue erste Vorsitzende benannt. Dorschky löst damit Universitätsprofessor Dr.-Ing. Gerd Hauser ab, der sich nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Die im Rahmen der zwölften ordentlichen Mitgliederversammlung des FLiB am 14. April 2010 neu gekürte Vorsitzende dankte ihrem Vorgänger für sein langjähriges Engagement und drückte die Hoffnung aus, das dieser dem Verband auch weiterhin eng verbunden bleiben möge.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Dipl.-Phys. Johannes Lötfering (Wöhler Messgeräte Kehr­geräte GmbH, Bad Wünnenberg). Er gehört dem Vorstand seit 2008 als Beisitzer an. Die übrigen Beisitzer, Dipl.-Ing. Ehrenfried Heinz, Dr. Markus Renn und Dipl.-Ing. Wilfried Walther, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch den neu gewählten Beisitzer Dipl.-Ing. Torsten Bolender, der noch bis Jahresende gleichzeitig die Geschäfte des Fachverbands führt.

Auch zehn Jahre nach seiner Gründung bleiben die Aufklä­rung der allgemeinen wie der Fachöffentlichkeit über die wichtige Rolle der luftdichten Gebäudehülle, das Engage­ment für einheitliche Qualitätsstandards und die Mitwirkung in Normungsgremien zentrale Aufgaben des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen. Als wichtiges Ziel hat die neue Führungsriege darüber hinaus die deutliche Erhöhung der Mitgliederzahl formuliert. Eine Stärkung seiner Basis, insbesondere auch aus den Reihen der bislang unter­repräsentierten Verarbeiter, soll dem Verband gegenüber politischen Gremien und Behörden künftig noch größeres Gewicht verschaffen.

(Fotozeile zu Neuer FLiB-Vorstand im Bild)
Engagiertes Team für die luftdichte Gebäudehülle: der neu gewählte Vorstand des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e. V. Von links nach rechts: Johannes Lötfering (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Markus Renn, die neue erste Vorsitzende Sigrid Dorschky, Torsten Bolender, Wilfried Walther und Ehrenfried Heinz.